Urlaub im Paradies – die Gilis

Indonesien ist mit seinen 17.508 Inseln der weltgrößte Inselstaat und hat somit traumhafte Strände und eine atemberaubende Unterwasserwelt zu bieten. Die meisten von euch werden als oberstes Ziel natürlich Bali im Kopf haben, ich werde euch aber jetzt über die Gili-Inseln berichten.

Das Archipel ist definitiv einen Besuch wert und von Bali (ca. 1.5 Std) oder Lombok (ca. 30 Min.) aus einfach mit dem Boot zu erreichen. Man kann von ihnen halten was man will, aber ich finde, es ist ein sehr schönes Fläckchen Erde. Wer also von türkisblauem Wasser und einer beeindruckenden Unterwasserwelt träumt, sollte die Gilis in den Reiseplan mit einbauen. Es herrscht eine lockere, entspannte Atmosphäre im Paradies. Um für ein paar Tage die Seele baumeln zu lassen, sind die Gilis genau der richtige Ort. Sehr gutes Essen, das am Strand frisch zubereitet wird, leckere Säfte und Smoothies und die entspannte Umgebung lassen einen erahnen, wie es im Paradies sein muss. 😛 Die Gilis sind muslimisch, ihr werdet also hier und da den Muezzin hören. Autos, Motorräder oder ähnliches sucht ihr dort vergeblich. Dafür fahren viele kleine Kutschen vom Pier der Boote zu den Unterkünften. Allerdings würde ich dies unterlassen, die Pferde können einem eher leid tun.

Mittlerweile sind die Gilis kein Geheimtipp mehr, immer mehr Backpacker strömen auf die Inseln. In der Hochsaison solltet ihr eure Unterkunft also früh genung buchen. Im April war es noch möglich ohne vorherige Buchung eine Unterkunft zu finden. Wir hatten uns für das Gili Divers auf Gili T. entschieden. Es hat sehr schöne Zimmer, eine Tauchschule ist mit angeschlossen, weshalb es auch einen kleinen Pool gibt. Preislich ist es für ca. 17 €p.P/Nacht mit Frühstück zu haben.

Gili Trawangan: 

Gili T. ist die größte der drei nebeneinander liegenden Inseln. Dorthin kommen auch die meisten Besucher und sie ist bekannt für Partys. Es herrscht im Vergleich zu den anderen beiden Inseln relativ viel Trubel auf “Gili T”. Falls ihr auf etwas mehr Luxus bezüglich eurer Unterkunft steht, werdet ihr hier sicher fündig. Viele nette Bars und Cafés in denen man es sich gut gehen lassen kann, reihen sich aneinander. Um 18 Uhr findet täglich ein Nachtmarkt statt, dort solltet ihr unbedingt zum Essen hingehen, die Auswahl ist groß und es ist sehr lecker und billig.

Wenn ihr es etwas ruhiger und romantischer wollt, würde ich auf eine der Nachbarinseln fahren.  Mit dem Fahrrad kannst du Gili T. super umrunden und siehst so auch ruhigere Ecken, wie den Norden der Insel.  Ihr solltet unbedingt einen Schnorcheltrip buchen. Ich kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Von Wasserschlangen, bis Schildkröten, über Nemos und Seesterne war alles dabei.

Wenn ihr auf einen organisierten Trip keine Lust habt, könnt ihr auch an vielen Stellen ins Wasser, und werdet staunen. Auf Gili T. habe ich fast bei jedem Schnorchelgang eine Schildkröte gesehen. 🙂 Beim Tauchen seht ihr aber sicher noch viel mehr.

Gili Meno:

Gili Meno ist die mittlere der drei Inseln, und die ruhigste. Wer also völlige Abgeschiedenheit und Romantik will, sollte sich hier eine Unterkunft suchen. Die Strände sind hier am schönsten und es gibt einen Vogelpark und eine Schildkrötenstation.

Gili Air: 

Gili Air liegt am nächsten an Lombok. Die Inselen gehören übrigens zu Lombok, nicht zu Bali, wie die meisten vermuten. Gili Air ist eine Mischung aus den anderen beiden Inseln. Falls ihr Lust auf Pizza habt solltet ihr zu “Classico Italiano” gehen (südlich, liegt nicht am Strand) und als Nachspeise die Nutellapizza probieren. 🙂

Tipps:

Nehmt, bevor ihr auf die Inseln fahrt, genung Bargeld mit. Wir hatten leider des öfteren das Problem, dass der Strom ausfiel und konnten somit kein Geld abheben. Am Ende kam es dann fast so, dass wir nicht mehr genug Geld zusammen hatten um die Unterkunft zu zahlen. Letztendlich hat dann jeder das zusammengekratzt was er noch hatte, was dann auch gereicht hatte. 3-4 Mal fiel der Strom teilweise am Tag. Manchmal war er nach kurzer Zeit wieder da, manchmal dauerte es einen ganzen Tag. Vielleicht hatten wir aber auch einfach nur Pech. Irgendwie hatte es aber doch etwas aufregendes, im Restaurant zu sitzen und ein Candlelightdinner unter dem Sternenhimmel zu genießen, weil der Strom wieder ausgefallen war.

Außerdem solltet ihr eine Taschenlampe mitnehmen, da die meisten Wege abends nicht beleuchtet sind.:)

Falls ihr während eures Aufehnthalts nicht umziehen wollt, aber die anderen Inseln trotzdem sehen wollt, könnt ihr eins der mehrmals täglich fahrenden Boots-Shuttle nehmen.

Rollkoffer sind auf den Inseln eher unpraktisch, da die Straßen nicht geteert oder gepflastert sind.
Aufgrund des Süßwassermangels haben viele Unterkünfte nur Salzwasserduschen. Also lieber vor der Buchung informieren, falls euch das stören sollte. Oft gibt es auch nur kaltes Wasser, was aber aufgrund der Hitze angenehm ist.

Massagen und Pedi-oder Maniküre könnt ihr problemlos buchen.

Schattenseiten:

Leider wissen sich die Einheimischen mit dem Müll nicht zu helfen, was dazu führt, dass man immer mal wieder Abschnitte auf den Inseln findet, die leider völlig zugemüllt sind, und wo es schlimm stinkt. Sehr oft wird das leider komplett verschwiegen, deshalb erwähne ich es zumindest kurz.

Auch die Korallenriffe sind zum Großteil leider abgestorben. Viele Taucher und Schnorchler zerstören die wunderschönen Korallen, indem sie achtlos darauf herumtrampeln. Auch die vielen Boote tragen nicht gerade positiv dazu bei, die Korallen am leben zu halten. Allerdings beschränkt sich dieses Problem nicht nur auf die Gili-Inseln, auch in Malaysia oder in Thailand, sehe ich das immer wieder. 

Leave a Reply

Hi! Mein Name ist Cat und ich reise für mein Leben gern. Begleite mich hautnah auf meinen Trips in nahe, aber auch ferne Länder.
Hinterlasse mir einen Kommentar falls dir meine Posts gefallen, ich freue mich über jedes Feedback.

Machs gut und viel Spaß beim durchstöbern 🙂
Deine Cat